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MARS-PROJEKTE IN KUNST UND IT-FORSCHUNG |
Interdisziplinäre Teams von Architekten, Künstlern, Gestaltern, Informatikern, Kunst- und Medienwissenschaftlern entwickeln und produzieren am » MARS-Exploratory Media Lab unter der Leitung von » Monika Fleischmann und » Wolfgang Strauss Tools und Interfaces, künstlerische Arbeiten und Veranstaltungen an der Schnittstelle von interaktiver Kunst und IT-Forschung. Alle Entwicklungen und Produktionen entstehen im Kontext von nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Projekte ab 2008 finden Sie » hier
Einen Zusammenschnitt von Videos zu Projekten des MARS-Lab finden sie hier: › [Real Media | 9:17 min]
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Produkte und Entwicklungen |
| Interaktives Plakat Ein neues Kommunikationsformat 2006-2007 › mehr
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| Virtual Book Die digitale Nachbildung eines klassischen Buchs 2005-2006 › mehr
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| netzspannung.org/Medienfluss Das Online-Archiv als interaktive Installation 2006 › mehr
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| Matrix-Browser mit PointScreen Eine interaktive Installation zum Durchstöbern aller zum Wettbewerb >digital sparks< eingereichten Medienprojekte 2006 › mehr
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| Semantic Map Werkzeug zur semantischen Kontextualisierung von Information
Version 1: 2001 / Version 2: 2004
› mehr
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| Timeline Werkzeug zur zeitbasierten Visualisierung von Information
Version 1: 2001 / Version 2: 2004
› mehr
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| Knowledge Explorer Ein kollaboratives, agentengestütztes Werkzeug zur Visualisierung von Information
2003
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| PointScreen Interaktion ohne Berührung 2003
› mehr
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| Info-Jukebox Ein gestenbasiertes, multimediales Kiosksystem
2002
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| Influencing Machine Semiautonome Zeichenmaschine zur Widerspiegelung von Emotionen
2001-2002
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| Mobile Unit Ein mobiles Streaming-Labor zur Übertragung von Tele-Lectures in Hochschulen
2001
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| i2TV - Performance "Ottos Mops" Performance im virtuellen Studio mit vernetzten Spielern
2001
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| i2TV - Konferenz Das interaktive Internet-TV als Konferenzformat zur Beteiligung von Teilnehmern über das Internet
1999
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| eMUSE electronic Multi-User Stage Environment zur Verbindung von Internet und physikalischem Raum
1999
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| Virtual Balance Mit dem Körper durch virtuelle Räume und extreme Perspektiven navigieren
1995
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| Responsive Workbench Ein kollaborativer Arbeitstisch mit interaktiver 3-D Gestaltungsumgebung
1994
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Forschungs- und Entwicklungsprojekte |
| MOMEUS Mobiles Medienkommunikations-Environment für Urban-Screen-Szenarien 2006-2007 › mehr
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| Argunaut Interaktive Visualisierungen für komplexe Diskussionsstrukturen 2005-2008 › mehr
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| eCulture Factory Ein Impuls- und Transferprojekt 2005-2007 › mehr
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| AWAKE Networked AWAreness for KnowledgE discovery: Forschung über Methoden der Wissenserschließung
2001-2003
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| CAT - Communication, Art and Technology Im Rahmen des CAT-Projektes wurde die personalisierbare Internetplattform netzspannung.org entwickelt
1999-2004
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| SONG PortalS Of Next Generation
2000-2002
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| SAFIRA Supporting AFfective Interactions in Realtime Applications
2000-2002
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| ERENA electronic aRENAs for art, culture, entertainment
1997-1999
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| Wissensarchive - Online-Plattformen Eine Ausstellung im Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg 2008 » mehr
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| netzspannung.org - Performing the Archive Ausstellung im ZKM, Karlsruhe /// YOU_ser: Das Jahrhundert des Konsumenten 2008-09 › mehr
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| eCulture Trends 06: Zukunft entwickeln - Arbeit erfinden Ein Symposium im Rahmen des Informatikjahres 2006 › mehr
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| Wissenkünste aus der eCulture Factory Eine Ausstellung im Neuen Museum Weserburg Bremen 2006 › mehr
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| digital sparks Wettbewerb studentischer Medienprojekte 2001-2003, 2006 und 2008 » mehr
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| Online-Archive Symposium zum Thema "Perspektiven vernetzter Wissensräume" 2002 › mehr
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| cast01//Living in Mixed Realities Konferenz zum Thema "Communication, Art, Science & Technology" 2001 › mehr
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| Memoria Futura Wissenschaftsfestival III - Symposium zum Thema "Cultural Heritage und Informationstechnologie: eine neue Perspektive?" 1999 › mehr
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| Cyberstar Internationaler Wettbewerb für interaktive Medienszenarien 1995 und 1998 › mehr
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| Video Only Vernetzte Virtual Studio Live-Produktion 1995 › mehr
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| Murmuring Fields Mixed Reality Environment für Bühne, öffentlichen Raum und virtuelles Studio
1997-1999
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| MARS Bags Modeaccessoire und autonomes System auf der Basis des Theremins
1998
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| Rigid Waves Interaktive Medienkunstinstallation; Echtzeitveränderung von Spiegelalgorithmen durch Entfernung und Nähe
1993
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| Liquid Views Interaktive Medienkunstinstallation; Wellenalgorithmen verändern sich durch Berührung: Echtzeit-Morphing.
1992/93
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| Home of the Brain Interaktive VR-Installation; Medientheorie als begehbarer Denk-Raum.
1991/92
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| Berlin, Cyber City Interaktive Tisch-Installation mit 3-D-Stadtplan
1990/91
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In Ausnahmen bieten Forschungsprojekte die Möglichkeit, freie KünstlerInnen in Kooperationen zur Realisierung eigener künstlerischer Arbeiten einzubeziehen. Folgende Produktionen wurden durch das MARS-Exploratory Media Lab unterstützt.
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| Tagesschau Eine Medieninstallation im urbanen Raum von Helge Fischer 2006 › mehr
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| Stadtkörper Ein interaktives Video-Puzzle von Sophie Pester
2005
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| Soundgarten Ein haptisches Klanginterface für Kinder von Michael Wolf
2002-2003
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| Phonic Frequencies Eine vernetzte Mixed-Reality-Installation von Tamas Szakal
2002-2003
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| Carry On Ein Internetprojekt zum Thema 'Überwachung' von Shu Lea Cheang
2001
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| Roulette Eine interaktive Installation zum Thema 'Beschleunigung' von Lisa Schmitz
1998/99
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| Traces Eine CAVE-Installation zur Visualisierung von Bewegung von Simon Penny
1998/99
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| Dynamic Capacities Eine interaktive, kinetische Installation von Björn Schülke
1998
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